24.07.2008 , 10:47:00 Uhr - Information - Füchse Berlin

Interview mit Stadtplandienst.de Inhaber Dr. h.c. Hans Biermann

Das Berliner Unternehmen Euro-Cities AG als Anbieterin des Webportals stadtplandienst.de hat seine mehrjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Füchsen Berlin Anfang des Monats ausgeweitet. Als neuer Trikotsponsor und Premiumpartner trägt stadtplandienst.de zur weiteren Entwicklung unseres Vereins bei.


 

Als bodenständiges Berliner Unternehmer haben Sie sich vor drei Jahren dazu entschieden, Partner der Füchse Berlin zu werden. Was macht die Füchse für Sie so interessant und warum haben Sie die Zusammenarbeit in diesem Jahr ausgeweitet?

Anfangs war es eine finanzielle Frage, nun ist es meiner Firma und mir persönlich ein Vergnügen, mit den Füchsen zusammen zu arbeiten. Es bestand die Möglichkeit, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden. Auf der einen Seite existiert die gewünschte Werbewirkung und andererseits können wir einen kleinen Beitrag dazu leisten, Spitzensport in Berlin zu etablieren.
 
Mehr als 16 Millionen Seitenaufrufe pro Monat machen Stadtplandienst.de deutschlandweit  zu einem der beliebtesten Anbieter im Bereich der Online-Kartenwerke.
Was zeichnet Stadtplandienst.de aus und durch welche besonderen Leistungen differenziert sich Ihr Kartensystem?


Als ältester Kartendienst und erster Anbieter mit hausnummerngenauer Suche im Internet besitzt Stadtplandienst.de eine lange Tradition. Neben dem Falk-Verlag ist die Euro-Cities AG der einzige Anbieter, der Karten für alle Städte und Gemeinden Deutschlands vollständig flächendeckend online darstellt. Es kümmern sich zwei Redaktionen mit Sitz in Berlin, um die Auslieferung von 1,5 Millionen Karten pro Tag auch über so wichtige Stadtportale wie berlin.de und muenchen.de oder koeln.de. Während andere Anbieter ihrerseits häufig nur in Halbjahres-Zyklen ihr Kartenmaterial aktualisiert anbieten, sorgt unser Unternehmen für eine tägliche Überarbeitung der Pläne, um jeden uns bekannten Fehler möglichst  binnen 24 Stunden zu beseitigen.
 
Als Partner der Füchse Berlin unterstützen sie nicht nur die Arbeit im Profibereich, sondern auch deren Jugendkonzept.
Wie wichtig ist Ihnen dieser Aspekt?

Dieser Ansatz ist in meinen Augen mindestens genauso wichtig, wie in den Profibereich zu investieren. Sponsorengelder sollten nicht ausschließlich dafür genutzt werden, um die Gehälter der Männerspieler aufzubessern oder einen neuen Superstar zu verpflichten. Finanzielle Mittel in der Jugendarbeit im Sport einzusetzen geht einher mit der Investition in die Bildung unseres Nachwuchses.
 
Zur Saisoneröffnung am 3.9.08 gegen den Stralsunder HV haben Sie für die Fans ein besonderes Highlight vorbreitet. Im Auftrag von stadtplandienst.de werden an alle Besucher kleine Stofffüchse verteilt.
Wie kam es zu dieser Idee?

Nachdem Bob Hanning meine Frau und mich zu einem schönen Musicalabend ins Theater des Westens eingeladen hatte, kam uns die spontane Idee für jeden Fan das Maskottchen der Füchse herstellen zu lassen. Anschließend an das Eröffnungsspiel werden an jeden Besucher die kleinen Stofftiere kostenlos verteilt, um eine bleibende Erinnerung zu schaffen.
 
Bob Hanning hat einen neuen Drei-Jahresplan ausgegeben, innerhalb dieser Zeit sollen die Füchse Berlin im europäischen Wettbewerb vertreten sein.
Wo sehen Sie sich und den Verein in diesem Zeitraum?

Zunächst erscheint es mir wichtig, dass die Füchse Berlin weiterhin Kontinuität beweisen. Die Zeit wird zeigen, welche Maßnahmen noch getroffen werden müssen, um europäischen Spitzenhandball nach Berlin zu holen.

Das Interview führte Konstantin Büttner

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