02.11.2015 , 11:46:00 Uhr - Information - JaS / CWa

#machsbesser – Füchse starten Kampagne für Gesundheit und Prävention

Rund um das Heimspiel gegen den THW Kiel haben die Füchse Berlin am gestrigen Sonntag in der Max-Schmeling-Halle eine neue Kampagne vorgestellt. Pünktlich zum Start in die kalte Jahreszeit hat sich der Verein mit verschiedenen Unternehmen zusammengeschlossen. Gemeinsam mit der AOK Nordost, Biotronik und Sanofi sollen Gesundheits- und Sozialthemen ins Bewusstsein der Handballfans gerückt werden.

"Mit der Kampagne #machsbesser setzen wir uns gemeinsam mit den Kooperationspartnern AOK Nordost, Biotronik und Sanofi für eine bessere Prävention und Früherkennung von Krankheiten und für Chancengleichheit ein", so Jürgen Graalmann, Beiratsmitglied und Mitinitiator der Kampagne. Die Füchse sind dabei nicht nur die Überbringer der Botschaft, sondern setzen selbst seit vielen Jahren Zeichen: "Durch unsere vereinseigene Jugendarbeit und unser Engagement in den Schulen zeigen wir beispielsweise schon seit einigen Jahren, wie Integration über den Sport gelingen kann", sagt Bob Hanning. „Da war es naheliegend, unser Engagement breiter aufzustellen und andere soziale, aber auch gesundheitliche Aspekte miteinzubeziehen“, so der Geschäftsführer der Füchse. 

Gemeinsames Anliegen der Kooperationspartner ist es, gesellschafts- und sozialpolitische Themen in einem lebensnahen, lockeren und freizeitorientierten Umfeld zu platzieren: "Sport begeistert die Menschen. Dabei fördert Bewegung nicht nur die Gesundheit, sondern schafft ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl. Als größte Krankenkasse der Region ist es unser Ziel, die Gesundheit der Menschen zu erhalten und Lebensqualität in allen Altersgruppen zu fördern. Deshalb unterstützen wir gerne die Initiative der Füchse. Denn Sport und Gesundheit bereichern, egal in welchem Alter, das Leben jedes Einzelnen auf ganz unterschiedliche Weise. Beim Spiel der Füchse treffen wir auf genau die Zielgruppe, die wir für mehr Gesundheitsbewusstsein gewinnen wollen – die Familien“, sagt Frank Michalak, Vorstandsvorsitzender der AOK Nordost. 

Stefan Oelrich, Geschäftsführer bei Sanofi in Deutschland, spricht die soziale Verantwortung seines Unternehmens an: „Erste und wichtige Aktion beim Kampf gegen Erkrankungen ist eine entsprechende Prävention zum Erhalt der Gesundheit. Als eines der führenden Gesundheitsunternehmen sehen wir bei Sanofi unsere Verantwortung daher auch darin, zur Aufklärung über und zur Prävention von Krankheiten beizutragen. Die Kampagne #machsbesser der Füchse bietet hierzu einen ausgezeichneten Ansatz, den wir gern unterstützen.“ Udo Tegtmeyer, Geschäftsführer von Biotronik, sieht in #machsbesser einen gelungenen Ansatz für eine andere Form der Kommunikation im Gesundheits- und Sozialbereich: „Indem verschiedene Unternehmen und Institutionen die Aktion unterstützen, verleihen wir gesundheitlichen und sozialen Themen hohe Aufmerksamkeit und mehr Schubkraft. Ich bin mir sicher, dass sich während der Saison noch weitere Partner anschließen werden“, so das Beiratsmitglied der Füchse.

Neben Aktionen zu relevanten Themen aus den Bereichen Gesundheit und Soziales sind zu den Heimspielen auch Gesprächsrunden mit Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik geplant. Darüber hinaus – so die Idee der Initiatoren - könnten sich aus der Kampagne auch innovative Projekte für eine soziale und gesundheitsbewusste Stadt Berlin entwickeln.

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