04.12.2015 , 09:03:00 Uhr - Information - JaS

Der große Wurf - neuer Kinospot der Trenntstadt Berlin mit den Füchsen

"Camera rolling - and action!" hieß es für ein paar Spieler der Füchse Berlin und der Spreefüxxe an einem kalten September-Tag. Während der Rest der Mannschaft trainierte, verbrachten sie den Tag in einer alten, staubigen Industriehalle in Bernau. Das war der Drehort für den neuen Kinospot der BSR und der Trenntstadt Berlin. Das Ergebnis ist ab sofort online zu sehen und wird am kommenden Sonntag vor dem Spiel gegen HBW Balingen-Weilstetten in der Max-Schmeling-Halle präsentiert.

Die BSR und ihre Initiative Trenntstadt Berlin möchten mit dem Film zeigen, wie man richtig Müll trennt. "In der langen Partnerschaft mit den Füchsen ist es erfolgreich gelungen, Umweltbotschaften überraschend zu vermitteln. Und wie dies wieder einmal möglich ist, zeigt der neue Kinospot 'Der große Wurf', bei dem wieder die Jugend und dieses Mal auch die Spreefüxxe mitgewirkt haben“, sagt Birgit Nimke-Sliwinski, Leiterin im Bereich Marketing bei der BSR. Bereits in den beiden Vorgänger-Filmen „Mülltrennung ist Heimspiel“ und „Richtig wegwerfen mit den Füchsen“ haben die Handballer über ihren Sport die richtige Mülltrennung vermittelt.
 
Die Idee für den neuen Kinospot stammt von der Agentur Peperoni aus Potsdam. Sie macht es sich immer wieder zur Aufgabe, das Thema interessant und ungewöhnlich umzusetzen. "Mülltrennung ist ja kein Thema, das normalerweise besonders sexy ist. Mit den Füchsen, als echten Wurfprofis, gelingt es immer wieder das Thema hochemotional und mit viel Humor zu präsentieren. Attraktiver kann Mülltrennung kaum dargestellt werden", sagt Geschäftsführer Jochen Kirch. 

Auch für das Team der Produktionsfirma Bigfish waren die Dreharbeiten mit den Füchsen sehr besonders, erinnert sich Franziska Willgart: „Wir durften sie genau in der Zeit kennenlernen, in der sie Vereinsweltmeister geworden sind. Die Sprachaufnahmen haben wir wenige Tage nach ihrer Ankunft aus Katar während einer Trainingseinheit gemacht und die euphorische Stimmung der Spieler war noch deutlich zu spüren.“ Die erste Idee war, den Spot im Fuchsbau Max-Schmeling-Halle zu drehen, aber aus visuellen Gründen haben sich Regisseur und Kameramann anders entschieden. „Mit dem Heeresbekleidungsamt Bernau haben wir die perfekte Location für eine starke und kraftvolle Inszenierung der Füchse gefunden“, so Willgart.
 
Bei den Füchsen selbst war die Begeisterung riesig, als der Film das erste Mal in einem Kinosaal gezeigt wurde. „Das ist einfach ein überragender Spot, mehr muss man dazu gar nicht sagen“, freut sich Geschäftsführer Bob Hanning. Und davon können sich ab sofort alle überzeugen. Der Film ist auf den YouTube-Seiten der BSR und der Füchse zu sehen. Außerdem präsentiert die BSR ihn am kommenden Sonntag vor dem Spiel gegen HBW Balingen-Weilstetten in der Max-Schmeling-Halle. 

 http://www.youtube.com/watch?v=foUnVf5XK5o

Newssuche